ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER BENEFITWORLD GMBH
1. PRÄAMBEL UND BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
Die BenefitWorld GmbH („Betreiber“) betreibt Cashback-Portale („Portal“) auf welche sich Verbraucher („Benutzer“) kostenlos registrieren können, um für Einkäufe/Buchungen bei Shop-Partner-Unternehmen („Shop-Partner“) Cashback zu erhalten und stellt die Portale verschiedenen Kooperations-Partnern zur Verfügung. Die Besonderen Bedingungen und Richtlinien, welche für jeden Kooperations-Partner individuell sind, bilden einen integrierten Bestandteil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt) des Betreibers und sind im Portal einsehbar. Es entsteht eine Vertragsbeziehung zwischen dem Betreiber und dem Benutzer; hierzu gelten ausschließlich diese AGB einschließlich der Besonderen Bedingungen und Richtlinien; abweichende Vereinbarungen werden nicht Vertragsinhalt.
2. VERTRAGSABSCHLUSS
2.1. Der Vertragsabschluss erfolgt mit Freischaltung des Benutzerkontos (personalisierter Bereich des Benutzers auf dem Portal). Der Benutzer registriert sich auf dem Portal und muss hierzu den AGB einschließlich der Besonderen Bedingungen und Richtlinien zugestimmt haben.
2.2. Die Registrierung auf, der Zugang zum und die Verwendung des Portals sind für Benutzer kostenlos; es können ausschließlich Verbraucher ab dem vollendeten 14. Lebensjahr mit Wohnsitz in einem Land der Eurozone registriert werden. Der Betreiber behält sich vor, Altersnachweise einzufordern. Der Betreiber ist berechtigt dies auch nach Abschluss einer Registrierung einzufordern. Sofern kein Nachweis über das entsprechende Alter vorgelegt werden kann, ist der Betreiber berechtigt jede Dienstleistung zu verweigern, Transaktionen rückabzuwickeln, sowie Benutzer-Profile zu löschen.
2.3. Der Benutzer muss über einen Internetzugang, einen Internetbrowser und eine gültige E-Mail-Adresse verfügen und sicherstellen, dass E-Mails empfangen werden können. BenefitWorld versendet E-Mails, die für das Betreiben des Cashback-Portals erforderlich sind, z. B. Registrierungslink, Passwort vergessen, Bestätigungsmails zu Datenänderungen, etc., und somit auch nicht abbestellt werden können. Sämtliche Korrespondenz zwischen Betreiber und Benutzer erfolgt ausschließlich über die vom Benutzer bekannt gegebene E-Mail-Adresse; Willenserklärungen über andere Wege entfalten keine Wirksamkeit.
2.4. Der Benutzer garantiert die Vollständigkeit und Richtigkeit aller von ihm gemachten Angaben und hat dem Betreiber Änderungen unverzüglich bekannt zu geben.
2.5. Die Abbestellung des Newsletters ist jederzeit möglich. Benutzer, die den Newsletter nicht länger erhalten wollen, klicken am Ende des jeweiligen Newsletters den Link: „Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen". Eine Abmeldung ist auch bei jedem Login im Benutzer-Profil möglich.
3. LAUFZEIT UND KÜNDIGUNG
3.1. Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und kann vom Benutzer jederzeit und ohne Angabe von Gründen mit sofortiger Wirkung gekündigt werden. Der Betreiber kann den Vertrag unter Einhaltung einer 3-monatigen Kündigungsfrist kündigen.
3.2. Beide Vertragsteile haben das Recht zur außerordentlichen, sofortigen Kündigung per E-Mail aus wichtigem Grund; wichtige Gründe sind insbesondere eine Doppelregistrierung eines Benutzers, eine missbräuchliche Verwendung des Portals, ein Widerruf der AGB (Punkt 9) oder von Teilen hiervon sowie eine Verletzung der AGB.
3.3. Der Betreiber hat das Recht inaktive Benutzerkonten nach vorhergehender Benachrichtigung und einer Nachfrist von 6 Monaten zu löschen und das Vertragsverhältnis somit zu kündigen; als inaktiv gilt ein Benutzerkonto, wenn der Benutzer 12 Monate keine Aktionen mehr auf dem Portal vorgenommen hat.
3.4. Befindet sich 6 Monate nach einer Kündigung ein Cashback-Guthaben auf dem inaktiven Benutzerkonto, wird dieses ab einer Höhe von EUR 5 ausbezahlt, vorausgesetzt die Bankverbindung wurde korrekt angeführt; Cashback unter EUR 5 wird storniert.
3.5. Im Falle der Kündigung werden das Benutzerkonto und die Daten des Benutzers nach 18 Monaten gelöscht; ausgenommen hiervon sind Daten, die der Betreiber für Abrechnungs- oder Nachweiszwecke benötigt oder sofern gesetzliche Aufbewahrungsfristen über die Dauer von 18 Monaten hinausgehen.
4. LEISTUNGEN DES BETREIBERS
4.1. Der Betreiber ermöglicht es dem Benutzer – ohne dass dieser hierauf einen Rechtsanspruch gegenüber dem Shop-Partner hat – Cashback für Einkäufe/Buchungen, die über das Portal indiziert wurden, in Anspruch zu nehmen. Der Betreiber stellt ausschließlich das Portal zur Verfügung und ist – ohne besondere Verpflichtung – bemüht, das Angebot an Shop-Partnern umfangreich zu gestalten und zu erweitern. Der Betreiber stellt auf dem Portal die Links zu den Shop-Partnern zur Verfügung, sodass die Benutzer über Anklicken des Links auf dem Portal beim Einkauf/Buchung bei Shop-Partnern – bei Vorliegen aller Voraussetzungen – Cashback auf ihre Einkäufe/Buchungen erhalten.
4.2. Bei Inanspruchnahme, der durch den Betreiber zugänglich gemachten Online-Shops der Shop-Partner kommt der Vertrag ausschließlich zwischen Shop-Partner und Benutzer zu Stande; der Betreiber wird nicht Vertragspartner und ist auch nicht Stellvertreter des Shop-Partners. Weder dem Benutzer noch dem Shop-Partner stehen aus dem zwischen ihnen damit geschlossenen Vertrag Rechte – welcher Art auch immer – gegen den Betreiber zu.
4.3. Wenn der Benutzer direkt über das Portal zum Shop-Partner gelangt und eine Cashback-auslösende Handlung durchführt, bekommt der Betreiber nach der Umtausch- und Stornofrist hierfür vom Shop-Partner eine Provision für die Vermittlung eines Geschäftsabschlusses; dem Benutzer wird der Betreiber einen Anteil als Cashback für dessen Leistung auszahlen. Die Höhe des Cashback kann je nach Shop-Partner variieren und ist dem Portal pro Shop-Partner zu entnehmen.
4.4. Der Betreiber legt für jeden Benutzer ein eigenes Guthabenkonto an, in welches der Benutzer online Einsicht nehmen kann. Hier sieht der Benutzer seine offenen Bestellungen, die Höhe des zu erwartenden Cashback und demnächst stattfindende bzw. erfolgte Gutschriften.
5. CASHBACK-Voraussetzungen
5.1. Der Betreiber nutzt auf dem Portal Affiliate-Marketing, sodass die Links zu den Shop-Partnern mit einem Affiliate-Link von einem Affiliate-Programm generiert werden, um Provisionen auf die Käufe/Buchungen zu erhalten. Durch die Vermittlung der Einkäufe/Buchungen an einen Shop-Partner erhält BenefitWorld nach jedem Einkauf/Buchung durch den Benutzer eine Provision. Der Benutzer erhält unter den in folgenden genannten Voraussetzungen einen Anspruch auf Auszahlung des Cashbacks.
5.2. Der Benutzer muss Cookies akzeptieren, da Cashback-Systeme ohne Cookies nicht funktionieren. Beim Affiliate-Marketing wird ein sogenannter Tracking-Link verwendet, um zu speichern, dass der Benutzer über das Portal des Betreibers den Shop-Partner besucht und dort eingekauft/gebucht hat.
5.3. Cashback wird nur dann ausgeschüttet, wenn die Einkäufe/Buchungen direkt über das Portal und dem jeweiligen Shop-Link getätigt werden. Wird der Tracking-Prozess durch zwischenzeitliches Aufrufen anderweitiger Internetseiten oder aufgrund von Einstellungen am Endgerät des Benutzers gestört, entsteht kein Anspruch auf Cashback. Eine weitere Voraussetzung für das einwandfreie Tracking ist die Deaktivierung des Adblockers.
5.4. Keine Ausschüttung des Cashbacks erfolgt bei: Stornierung, Ablehnung oder Aberkennung gleich aus welchem Grund durch den Shop-Partner oder den Affiliate-Netzwerken.
6. CASHBACK-Berechnung und Auszahlung
6.1. Die Höhe des Cashbacks hängt vom jeweiligen Shop-Partner ab. Die aktuellen Cashback-Vergütungen werden auf dem Portal beim jeweiligen Shop angezeigt. Prozentuale Cashback-Vergütungen beziehen sich immer auf den Netto-Warenwert, d.h. das Cashback errechnet sich aus dem Rechnungsbetrag abzüglich Versandkosten und Mehrwertsteuer. Bei fixen Euro-Vergütungen spielt der Warenwert keine Rolle.
6.2. Die Auszahlungen werden unter Verwendung der vom Benutzer bekannt gegebenen Daten (IBAN und Kontoinhaber) getätigt; die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Daten liegt im Verantwortungsbereich des Benutzers. Die Auszahlung des Cashbacks erfolgt vom Betreiber an den Benutzer, wenn es zu einem rechtswirksamen Vertragsabschluss zwischen dem Benutzer und dem Shop-Partner gekommen ist, der Benutzer die Ware angenommen und die Zahlung ordnungsgemäß geleistet hat, die Widerrufs- und Stornofristen abgelaufen sind und der Shop-Partner dem Betreiber den rechtswirksamen Vertragsabschluss bestätigt hat und das Vermittlungsentgelt auf dem Konto des Betreibers unwiderruflich gutgeschrieben wurde.
6.3. Die Auszahlung des Cashbacks erfolgt erst nach „Aufforderung“ durch den Benutzer in seinem Benutzer-Profil. Die Auszahlung erfolgt am 10. des jeweiligen Folgemonats (ist der 10. ein Samstag, Sonn oder Feiertag, so erfolgt die Auszahlung am nächsten Werktag).
6.4. Das gesammelte Cashback wird nicht verzinst.
6.5. Der Betreiber verrechnet für die Auszahlung keine Spesen an den Benutzer. Auszahlungsansprüche der Benutzer können nicht an Dritte abgetreten werden (Abtretungsverbot).
6.6. Das Cashback hat eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren, beginnend mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem das Cashback Ihrem Benutzer-Profil als „verfügbar“ angezeigt wurde. Mit Ablauf der Gültigkeitsdauer verfällt das jeweilige Cashback automatisch.
7. Haftung des Betreibers
7.1. Durch die Registrierung und die Teilnahme des Benutzers im Portal allein kommt keine Vertragsbeziehung zwischen dem Benutzer und dem Shop-Partner zu Stande; der Betreiber stellt über das Portal lediglich die Angebote der Shop-Partner zur Verfügung. Der Betreiber handelt daher nicht als Vertreter der Shop-Partner; diese Vertragsbeziehungen mit ihren wechselseitigen Leistungsverpflichtungen kommen ausschließlich zwischen Benutzer und Shop-Partner zu Stande. Der Betreiber übernimmt daher auch keinerlei Haftung für Pflichtverletzungen dieser Vertragsteile aus solchen Verträgen.
7.2. Für den Inhalt der von den Shop-Partnern auf dem Portal zur Verfügung gestellten Angebote ist alleine der jeweilige Shop-Partner verantwortlich (z.B. Liquidität, Verfügbarkeit, Aktualität, etc.); der Betreiber übernimmt keinerlei Haftung, dass die auf dem Portal zur Verfügung gestellten Angaben und Informationen der Shop-Partner vollständig und korrekt sind oder dass die technischen Systeme stets fehlerfrei funktionieren.
7.3. Der Betreiber hat keinen Einfluss auf Anfragen und Bestellungen bei Shop-Partnern. Der Shop-Partner hat das Recht, einen Kunden ohne Begründung abzulehnen.
7.4. Der Betreiber ist nicht für die Leistung bzw. das Verhalten des Shop-Partners oder die über den Shop-Partner erworbenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich und übernimmt diesbezüglich keinerlei Gewährleistung oder Haftung.
7.5. Der Benutzer stellt den Betreiber und dessen Mitarbeiter von sämtlichen Ansprüchen frei, die Dritte gegen den Betreiber wegen der Verletzung ihrer Rechte durch den Benutzer geltend machen; dies schließt die Kosten einer angemessenen Rechtsverfolgung mit ein.
7.6. Der Betreiber haftet gegenüber den Benutzern nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit; die Haftung ist der Höhe nach auf die bei Vertragsabschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden begrenzt. Hiervon ausgenommen sind Schäden am Körper selbst.
7.7. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nur zwischen Betreiber, Kooperationspartner und Benutzer; Haftungen des Shop-Partners für die Leistung an den Benutzer (einschließlich Produkthaftung) sind nicht Bestandteil des Rechtsverhältnisses zwischen Betreiber und Benutzer.
7.8. Für alle Links auf dem Portal gilt, dass der Betreiber keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten hat und sich hiermit ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem Portal distanziert. Eine Haftung für Schäden, die aus unrichtigen oder fehlenden Angaben in diesem Internet-Angebot entstanden sind, ist ausgeschlossen. Der Betreiber wird Verlinkungen zu Websites Dritter unverzüglich entfernen, sobald ihm Rechtsverstöße auf diesen Seiten als solche erkennbar werden sollten.
7.9. Der Betreiber übernimmt keine Haftung dafür, dass Umsätze zwischen den Kunden und Shop-Partnern (im Folgenden: „Teilnehmer“) zustande kommen. Er übernimmt auch keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts der von den Teilnehmern abgegebenen Informationen und Erklärungen sowie für die Zahlungs- und Leistungsfähigkeit der Teilnehmer und die Qualität und Gebrauchsfähigkeit ihrer Waren und Leistungen, für die Eignung zu einem bestimmten Zweck sowie dafür, dass diese Leistungen keine Rechte Dritter verletzen. Der Betreiber haftet insbesondere nicht für Schäden, die aus der Fehlerhaftigkeit von Angaben der Teilnehmer entstehen.
8. Hinweis zur datenverarbeitung nach eu dsvgo
8.1. Der Betreiber erhebt im Zusammenhang mit der Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten die Daten des Benutzers; der Benutzer kann seine persönlichen Stammdaten jederzeit online ändern. Die im Zusammenhang mit diesem Vertragsverhältnis anfallenden, personenbezogenen Daten werden zum Zwecke zur Erreichung der Vertragsziele vom Benutzer bekannt gegebenen Daten (Anrede, Vor- und Nachnahme, E-Mail-Adresse, Passwort und Umsatzdaten) vom Betreiber nach Maßgabe der EU-Datenschutzgrundverordnung intern verwendet, den gesetzlichen Fristen entsprechend gespeichert und verarbeitet. Der Betreiber wird die personenbezogenen Daten nicht ohne ausdrückliches Einverständnis des Benutzers an Dritte weiterleiten, sofern der Betreiber nicht gesetzlich zur Herausgabe von Daten verpflichtet ist oder eine solche Weiterleitung für die Zwecke dieses Vertragsverhältnisses (z.B. Weiterleitung von Daten an einen vom Betreiber zur Erfüllung dessen Pflichten beauftragten Dritten) zwingend notwendig ist.
8.2. Der Benutzer erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass seine Daten nach Maßgabe der geltenden EU-Datenschutzgrundverordnung für die Zwecke dieses Vertragsverhältnisses erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt werden.
8.3. Der Benutzer erklärt sich auch ausdrücklich damit einverstanden, dass seine Daten zu statistischen Zwecken in anonymisierter Form – d.h. ein Rückschluss auf den einzelnen Benutzer ist dann nicht mehr möglich – auch Dritten zugänglich gemacht werden dürfen. Diese Einwilligungserklärung kann der Benutzer jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch E-Mail widerrufen.
8.4. Der Benutzer erhält, sofern er nicht widerspricht, regelmäßig einen Newsletter mit ausgewählten Aktionen und Angeboten der Shop-Partner. Im Betreiber-Profil oder über einen Link am Ende eines jeden Newsletters besteht die Möglichkeit, diesen abzubestellen.
8.5. Die IP-Adresse wird aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
8.6. Es werden keine sensiblen Daten per E-Mail abgefragt; diese können nur im gesicherten Bereich des Portals erfasst oder geändert werden.
8.7. Betroffenenrechte: Dem Nutzer stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Sie erreichen uns dazu unter info@benefitworld.at
9. ÄNDERUNGEN DER AGB, anwendbares recht, GERICHTSSTAND UND SCHRIFTFORM
9.1. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind jederzeit möglich. Dies wird dem Benutzer unter Einhaltung einer Frist von 14 Tagen vor dem Änderungstermin angekündigt, per E-Mail und auf dem Portal zugänglich gemacht. Erfolgt innerhalb von 4 Wochen nach dem Änderungstermin kein ausdrücklicher, schriftlicher Widerspruch, gelten die neuen AGB als angenommen. Legt ein Benutzer Widerspruch ein, so ist der Betreiber berechtigt, das Vertragsverhältnis zum Benutzer zu kündigen.
9.2. Es gilt österreichisches Recht und Ausschluss des österreichischen internationalen Privatrechtes; von dieser Rechtswahl sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des jeweiligen Landes ausgenommen, in dem der Benutzer seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Gerichtsstand ist das sachlich für 6020 Innsbruck zuständige Gericht.
9.3. Die eventuelle Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
9.4. Änderungen und/oder Ergänzungen dieser Vereinbarung bedürfen der Schriftform; dies gilt auch für das Abgehen vom Schriftformerfordernis. Widerrufsrecht des Verbrauchers: Sie können diesen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform widerrufen. Der Widerruf, wie auch die Kündigung, ist zu richten an: BenefitWorld GmbH, Amraser Straße 6, 6020 Innsbruck, oder per E-Mail an info@benefitworld.at. Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseitig empfangenen Leistungen zurückzugewähren
BenefitWorld GmbH
Stand: 14.12.2023